Am 03.05.2017 war ein Referat der Chefin der Notfall-Versorgung angekündigt. Leider hatten wir keine Rückmeldung, dass dieser Termin von der Ärztin nicht wahrgenommen werden konnte. Hierfür bittet unsere SHG um Entschuldigung. Es war uns nicht möglich einen entsprechenden Ersatz für diesen Tag zu bekommen, so dass unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin, Rita Jost, einen Gesprächskreis als Alternative improvisierte. Dafür und weil Rita Jost gleichzeitig noch als Urlaubsvertretung eingesprungen war, herzlichen Dank an sie.

Wir werden weiterhin versuchen, für eine 'Erstnotfall-Versorgung zuhause' einen Referenten zu bekommen und unterrichten dann rechtzeitig über unsere homepage.


So geht "Ehrenamt"

 

Vom 23.-25.03.2017 lud die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Stadt Wuppertal in die City-Arkaden zum Thema "So geht Ehrenamt" ein. Unsere Gruppe für COPD  und Atemwegserkrankungen war am 23.03. durch Gabi Reinhold und Rainer Wolfertz und am 24.03.2017 durch Frau Reinhold vertreten. Ziel war es, Betroffene über unsere ehrenamtliche Tätigkeit in unserer Gruppe und generell über unsere Gruppe zu informieren. Es wurden verschiedene Hilfsmittel, die für eine Behandlung dieser Erkrankungen wichtig sind, z.B. Peak Flow, Pulsoxymeter etc. vorgeführt und erklärt. 

Wir danken der Stadt Wuppertal für die gelungene Veranstaltung und insbesondere Andreas Rothfuss von der SHG-Kontaktstelle für sein großes Engagement.


Beim Treffen am 01.03.2017 war unser Thema "Heimbeatmung". Als Referent konnten wir Herrn Dr. Haske vom Bethesda-Krankenhaus gewinnen. Die Teilnehmer/innen erhielten eine kurze Information über die Entstehung der COPD. Danach berichtete er anschaulich über Heimbeatmung früher und heute, erklärte Vor- und Nachteile dieser Anwendung und ging auch noch auf die heutige Medikation ein. Im Anschluss an den Vortrag begann eine rege Diskussion, in der Dr. Haske die Fragen gerne und ausführlich beantwortete. Die Resonanz der Betroffenen war positiv und jeder nahm neue Erkenntnisse mit nach Hause.